LIVE EVENTS

Your international event matters
We don't do things by halves  

Technikdok provides professional interpreters for any language. As required, we arrange all the technical equipment you need for your conference. We will be pleased to advise you on the type of interpreting that best suits your particular needs. Tell us what you are planning and we will offer you the best solution.

What are the different alternatives?

1. Simultaneous Interpreting

 

This is the type of interpreting that is most frequently used for large events such as conferences, seminars, workshops or TV interviews. The simultaneous interpreter sits in a special soundproof interpreting booth, listens to what the speaker is saying via headphones and interprets this simultaneously into a microphone. The conference participants can hear the interpretation through their headphones almost at the same time as the speaker talks.

Since this type of interpreting requires full concentration, the conference interpreter works in a team of two to three interpreters per target language, depending on the kind of event. The interpreters change round every 20 to 30 minutes.

With this mode of interpreting no time is lost and the speech can be conveniently interpreted into several languages.

2. Whispered Interpreting

 

There are two types of whispered interpreting: with and without portable simultaneous interpreting equipment. Both types can be considered a form of whispered simultaneous interpreting. If no technical equipment is used, the interpreter simply whispers what the speaker is saying to the listener. This technique can only be employed for a maximum of two delegates of the same language and is rather strenuous for both the interpreter and the listeners.

However, the interpreter may also use portable simultaneous interpreting equipment. This equipment consists of a wireless microphone (sender) and a maximum of 30 headphones (receivers). The interpreter stays close to the speaker and whispers the interpretation into the microphone. This equipment is only suitable for dynamic events such as guided tours through factories, museums and construction sites.

Both techniques increase the flexibility of the event, but the interpreter has to cope with background noise, since the original is not transmitted via a microphone to the interpreter’s headset as would be the case in an interpreting booth. Interpreting is only possible one way.

3. Consecutive Interpreting

Consecutive interpreting is ideal for short speeches, after-dinner speeches, state visits, business trips and political events in which only two languages are spoken.

During the speech the conference interpreter makes use of a special note-taking technique. Afterwards, the interpreter transmits the content of the speech into the target language. In order not to lose the attention of the audience whose mother tongue is not being spoken at the time, the speaker should talk for periods of not longer than 5 minutes.

Although this type of interpreting requires no technical equipment, it doubles the total time needed, making the event less dynamic.

4. Liaison Interpreting

This type of interpreting is mostly used for business negotiations, meetings held on a small scale, at local authority offices and for court hearings. The interpreter interprets short passages both ways (for instance, questions and answers) with neither an interpreting booth nor portable interpreting equipment being used.

Need more details? Contact us

We are here to assist. Contact us by phone or email. You will get an answer within 24 hours.

technikdok

Anklamer Str. 38
D-10115 Berlin

Tel: +49 30 692 08 912
Fax: +49 30 138 80 911


Email: info@technikdok.de

© 2019 technikdok

Contact       GTC       Legal       Data protection

technikdok

Anklamer Str. 38
D-10115 Berlin

Tel: +49 30 692 08 912
Fax: +49 30 138 80 911


E-Mail: info@technikdok.de

© 2019 technikdok

Kontakt       AGB       Impressum       Datenschutz

LIVE EVENTS

Ihre internationale Veranstaltung
in guten Händen
Keine halben Sachen bedeutet: Garantierter Erfolg  

Mit Technikdok stehen Ihnen langjährig erfahrene Dolmetscher aller Sprachen zur Verfügung. Wir übernehmen die ganze Organisation der notwendigen Konferenztechnik und beraten Sie über die Dolmetschart, die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Sie sagen uns, was Sie vorhaben - wir schlagen Ihnen die beste Lösung vor.

Welche Dolmetscharten gibt es?

1. Simultandolmetschen

 

Diese Art des Dolmetschens wird am häufigsten bei größeren Veranstaltungen wie Konferenzen, Kongressen, Seminaren, Tagungen oder Fernsehinterviews eingesetzt. Der Simultandolmetscher (auch Konferenzdolmetscher genannt) sitzt in einer speziellen, schallisolierten Kabine. Von dort aus hört er den Redner über einen Kopfhörer und überträgt die Übersetzung simultan über das Mikrophon in die Zielsprache. Die Konferenzteilnehmer hören den Dolmetscher ebenfalls über Kopfhörer und können beinahe zeitgleich den Ausführungen des Redners folgen.

Da diese Dolmetschart für den Dolmetscher höchste Konzentration erfordert, wird je nach Veranstaltung in einem Team von jeweils zwei bis drei Simultandolmetschern pro Zielsprache gearbeitet. Die Dolmetscher wechseln sich in regelmäßigen Abständen (alle 20 bis 30 Minuten) ab.

Der Vorteil dieser Dolmetschart liegt darin, dass ohne Zeitverlust und unkompliziert in mehrere Sprachen gedolmetscht werden kann.

2. Flüsterdolmetschen

 

Diese Dolmetschart gibt es in zwei verschiedenen Varianten - mit oder ohne Dolmetschanlage. Bei beiden Varianten handelt es sich um eine Art Simultandolmetschen im Flüsterton. Wenn keine technische Anlage benutzt wird, überträgt der Dolmetscher den Vortrag ins Ohr des Zuhörers. Diese Flüstertechnik kann nur bei maximal zwei Delegierten einer bestimmten Sprache eingesetzt werden und ist sowohl für den Dolmetscher als auch für seine Zuhörer äußerst anstrengend.

Bei der zweiten Variante des Flüsterdolmetschens kommt eine mobile Flüster- oder Führungsanlage (auch „Dolmetschkoffer“ genannt) zum Einsatz. Diese Anlage besteht aus einem drahtlosen Mikrophon (Sender) und maximal 30 Kopfhörern (Empfängern). Der Dolmetscher bleibt in der Nähe des Vortragenden und spricht leise in das Mikrophon. Die Flüsteranlage eignet sich ausschließlich für mobile Veranstaltungen wie Werks-, Museums- oder Baustellenführungen.

Bei beiden Varianten wird die Flexibilität zwar erhöht, jedoch wird der Dolmetscher sämtlichen Nebengeräuschen ausgesetzt, da er den Beitrag über den Raum hört und nicht über Kopfhörer, wie das bei einer Simultankabine der Fall ist. Nur eine Sprachrichtung ist möglich.

3. Konsekutivdolmetschen

Das Konsekutivdolmetschen eignet sich vor allem für Kurzbeiträge, Tischreden, Ansprachen, Staatsbesuche, Dienstreisen und politische Ereignisse, bei denen nicht mehr als zwei Sprachen gesprochen werden.

Der Konsekutivdolmetscher hört den Vortrag des Referenten zu und zeichnet dabei die Rede mithilfe einer speziellen Notizentechnik auf. Anschließend überträgt er die Rede in die Zielsprache. Um die Aufmerksamkeit des Publikums, dessen Sprache gerade nicht gesprochen wird, nicht zu verlieren, soll sich der Redner an Passagen von maximal 5 Minuten halten.

Für diese Dolmetschart wird keine technische Dolmetschanlage erfordert. Dennoch bringt sie einen fast doppelten Zeitaufwand und einen undynamischen Veranstaltungsverlauf mit sich.

4. Verhandlungsdolmetschen

Diese Art des Dolmetschens wird bei Geschäftsverhandlungen in Unternehmen, Gesprächen im kleinen Kreis, Ämtern, Behörden und Gerichten eingesetzt. Der Dolmetscher überträgt den Dialog in kurzen Abschnitten (z. B. Frage und Antwort) in beide Richtungen ohne Simultankabine oder mobile Flüsteranlage.

Kontaktieren Sie uns

Rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr. Persönliche Beratung auf Deutsch, Englisch und Spanisch.